Ehemalige Papierfabrik in Mittelalling

Falls das PDF nicht sauber dargestellt wird, klicken sie bitte hier


Flusskm. 5,0 km

Zeit
1836

errichtete Friedrich Pustet in Alling seine Papierfabrikationen. Neben einem unterschlächtigen Wasserrad benutzte man Dampfmaschinen zum Antrieb der Papiermühlen. Sie wurden mit der Braunkohle aus dem Bergwerk Viehhausen gefeuert. Diese bedeutete den Beginn der Industrialisierung im unteren Labertal.

1862

verlegte Pustet bereits 1000 Titel, wozu er die gesamte Menge an Druckpapier in Alling herstellen ließ. Pustet war der alleinige Lieferant von Messbüchern in lateinischer Sprache für die katholische Kirche in der ganzen Welt.

1875

war Pustet maßgeblich am Bau und der Finanzierung Eisenbahn nach Alling beteiligt.

1900

wurde das Wasserrad durch eine Turbine ersetzt.

1915

zog sich Pustet aus Alling zurück.


Verfasser: Rudi Ottlinger 2011