Ehemalige Papierfabrik Unteralling

Falls das PDF nicht sauber dargestellt wird, klicken sie bitte hier


Flusskm. 3,8 km

Zeit
1836

errichtete Friedrich Pustet aus Regensburg in Alling seine Papierfabrikationen.

1853

baute er als Nebenstandort in Unteralling eine Papierfabrik mit drei Wasserrädern und einem Dampfkraftwerk mit 43 PS, welche per Transmission Lumpen zur Papierherstellung zerrieben.

1920

kam es zu einem Brand in der Wasserstube, die Turbine wurde nicht mehr erneuert und später aufgelassen. In dem hufeisenförmigen Gebäude wurden zahlreichen Wohnungen errichtet, in denen die Mitarbeiter der Papierfabrik Mittelalling, des Kohlebergwerkes und ein Arzt untergebracht waren.

1988

wurde das Gebäude generalsaniert und ist nun als Albrecht Altdorfer Wohnanlage in Privatbesitz.


Verfasser: Rudi Ottlinger 2011